Geprüfte und anerkannte Maine Coon Katzenzucht – Verantwortung und Gesundheit im Fokus

Unsere Maine Coon Katzenzucht wurde von der Veterinärbehörde Beeskow geprüft und anerkannt. Wir verfügen über eine Genehmigung gemäß § 11 des Tierschutzgesetzes, die uns das Züchten, Halten und den Handel mit Tieren ermöglicht.

Als Züchter von Maine Coon Rassekatzen sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber den Katzen und den zukünftigen Besitzern bewusst. Wir legen großen Wert auf artgerechte Haltung und gewähren sowohl unseren weiblichen als auch männlichen Katzen freien Zugang zu einem sicheren Bereich unseres Gartens.

Unsere Katzen erhalten nur hochwertiges Futter mit einem hohen Fleischanteil oder werden nach der B.A.R.F.-Methode (biologisch artgerechte Rohfütterung) gefüttert. Um ihre Gesundheit zu gewährleisten, werden unsere Zuchtkatzen regelmäßig von der Tierärztlichen Klinik Dr. Matzke in Fürstenwalde und der Kleintierpraxis Dr. Christine Drendel in Lindenberg überwacht und betreut.

Darüber hinaus müssen unsere Zuchtkatzen folgende Kriterien erfüllen:
HCM Gentest: Katze – reinerbig negativ
HCM Ultraschall: Katze – negativ | Kater – negativ
PKD Ultraschall: negativ

Unsere Zuchtkatzen werden regelmäßig tierärztlich überwacht. Vor dem Einsatz in der Zucht werden sie dopplersonographisch auf HCM untersucht und auf PKD negativ geschallt. Darüber hinaus unterziehen wir sie Gentests auf SMA (spinale Muskelatrophie), PKDef (Pyruvat-Kinase-Defizienz) und PKD (Polyzystische Nierendegeneration).

Unsere Katzen sind durchgehend geimpft gegen FeLV (Katzenleukose), Katzenseuche (Panleukopenie), Katzenschnupfen (FHV/FCV) und Tollwut und werden regelmäßig entwurmt.

Trotz unserer besten Bemühungen und aller prophylaktischen Maßnahmen zur Erkennung erbbedingter Krankheiten bei den Elterntieren können wir nicht ausschließen, dass diese Krankheiten in einer Folgegeneration auftreten können. Wir garantieren jedoch, dass bei uns nur Maine Coon Katzen zur Zucht eingesetzt werden, die negativ auf die hier aufgeführten erblichen Krankheiten untersucht wurden.

Legende:
HCM: Hypertrophe Kardiomyopathie
PKD: Polycystic Kidney Disease (Polyzystische Nierenerkrankung)

← Zurück zur vorherigen Seite